Der Verein
Aktuelles
Bedarfsgesteuertes Fahren
Fahrkosten u. -Pläne
Schülerbeförderung
Tafelfahrten
Fahrer/Mitgliedschaft
Kontakte/Links
Impressum

Die Fahrerinnen und Fahrer
des Vereins Bürgerbus
Kürten e.V.,
Zum 20-jährigen Bestehen.
Herbst 2019

Bürger fahren Bürger.

In der ländlich strukturierten Gemeinde Kürten können viele mehr oder weniger abgelegene Weiler nicht vom konventionellen Linienverkehr der WupSi erreicht werden.
Um diese Lücke zu füllen, haben 1998 parteiübergreifend Kürtener Bürger die Gründung des Bürgerbus-Vereins beschlossen.
Ein Jahr später, am 2. August 1999 konnte dann ein Fahrzeug mit maximal 8 Fahrgastplätzen beschafft und als Bürgerbus mit ehrenamtlich tätigen Fahrerinnen und Fahrern in Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden.

Durch das ehrenamtliche Engagement wird eine erhebliche Kostenreduzierung erreicht, ohne die der Betrieb des Bürgerbusses nicht aufrecht erhalten werden könnte.
Wichtig ist den Ehrenamtlern bei ihrem Einsatz aber die Nähe zu den Fahrgästen, die persönliche Atmosphäre, der Spaß an der Sache.
Der Bürgerbus wird von den Fahrgästen als "unser" Bus erfahren.

Für unseren ehrenamtlichen Einsatz wurden wir zu unserer Freude am 5. Dezember 2010 in der Gemeinde als erster Verein mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Inzwischen konnte insbesondere Dank der finanziellen Hilfe des Landes NRW zum 3. Mal ein neues Fahrzeug angeschafft und ab dem 3. Dezember 2014 eingesetzt werden.

Nachdem anfänglich sämtliche Regionen der Gemeinde über 6 feste Linien regelmäßig abgefahren wurden, erfolgten über die Jahre aufgrund häufiger und frustrierender Leerfahrten einige Verringerungen der angebotenen Linien.

Die einschneidenste Änderung erfolgte dann aber im März 2016. Angesichts immer noch zu geringer Fahrgastzahlen stellten die Verantwortlichen unter dem damaligen Vorsitzenden Hans-Joachim Hoch den festen Linienverkehr um auf ein bedarfsgesteuertes Fahren, das nur einen Fahrgast befördert, der vorher seine Fahrt telefonisch angemeldet hat.

Die WupSi (WupperSieg GmbH Leverkusen), das Verkehrsunternehmen in der Region ist der Verkehrsträger des Vereins und sichert hierbei die verkehrsrechtliche und die technische Seite ab.


Übrigens: In NRW gibt es mittlerweile mehr als 130 Bürgerbusvereine.

Lieber Besucher unserer Homepage, informieren Sie sich über unser Angebot.

Lieber Besucher aus Kürten, nutzen Sie unser Angebot als Fahrgast.

Auch suchen wir Fahrerinnen/Fahrer oder „nur“ weitere Vereinsmitglieder.





 

Top